Dominik Gasser

Holzbrillen aus Obwalden – Exklusiv in Basel

Dominik Gasser ist gelernter Schreiner und liebt sein Handwerk. Sein Herz schlägt für das Holz und die Natur. Eine Brille ist intim wie Schmuck, sagt er. Deswegen fertigt er sie vollkommen von Hand. Er wählt das Holz, belässt die natürliche Farbe und Maserung, bearbeitet die Form. Er schafft mit jedem Gestell ein Stück Einzigartigkeit. Eines, das in der Zeitlosigkeit schwingt und leicht ans Herz wächst.


Seine handgefertigten Brillen stellt er in 7 edlen Hölzern her, von Eiche- über Nussbaum- bis zu Kastanienholz. Im rechten Bügel sind immer seine Initialen DG aus Wurzelholz aus dem Lungernsee eingelassen. Die feine Alu-Linie auf beiden Seiten des Rahmens ist ein zusätzliches Echtheitszeichen.

Der Nussbaum, den er für seine zweifarbigen Modelle verwendet, ist klar deklariert. Er stand an der Grundwaldstrasse in Giswil, einem Nachbardorf, bis ihn der Wind fällte. Die letzte bestehende Furniermesserei der Schweiz hat ihn verarbeitet. So wurde sein Holz zum Hauptdarsteller seiner neuen Holzbrillen-Kollektion.

Messner Optik  |  Aeschenvorstadt 57  |  4051 Basel  |  phone +41 61 271 16 86 |  email optik@messner.ch